ALFA24 – Hotelservice

Welche Maßnahmen können Sie für Ihre Gäste und Mitarbeiter im Hotel ergreifen?

Alfa24 I Coronaschutz Reinigung

Der Coronavirus ist überall. Ein Grund mehr, sich Gedanken darüber zu machen, wie Sie Ihre Gäste und Ihre Mitarbeiter besser schützen können. Die Pandemie macht auch vor den Hotels kein Halt, daher sollte Ihre Personal umso mehr die aktuellen Hygienevorschriften einhalten. Nur so können Sie gewährleisten, dass Ihre Gäste und auch Ihre Mitarbeiter weiterhin gesund bleiben.

Hände waschen – das kann vor dem Virus schützen

Das Robert-Koch-Institut hat spezielle Personal- und Händehygienevorschriften für die Gastronomie und Hotellerie erlassen. Weisen Sie Ihre Mitarbeiter darauf hin:

  • Hände sollten gründlich gewaschen werden. Auch eine Desinfektion kann sinnvoll sein. Besonders nach Reinigungsarbeiten im Hotelzimmer. Nach jedem Gast die Hände reinigen und desinfizieren. So werden keine Bakterien ins nächste Gästezimmer übertragen.
  • Erinnern Sie Ihre Mitarbeiter an die Einhaltung der Nies- und Hustenetikette. Derzeit wird in den Ellenbogen genossen oder gehustet.
  • Stellen Sie als Hotelbesitzer Ihren Gästen und Mitarbeitern in jedem Raum die Möglichkeit zur Verfügung, sich die Hände zu reinigen bzw. zu desinfizieren.
  • Tragen Ihre Mitarbeiter Schutzhandschuhe sollten diese ebenfalls mehrmals täglich gewechselt werden.

Ein Gast wird krank – was nun?

Was passiert, wenn doch ein Gast an Sie herantritt mit Symptomen des Coronavirus? Sorgen Sie dafür, dass Ihre Mitarbeiter geschult sind und dafür sorgen, dass der Gast oder die infizierten Gäste sofort von den anderen separiert werden. Weiteren Kontakt zu anderen Personen sollten Sie unterbinden. Danach informieren Sie sofort die örtliche Gesundheitsbehörde oder das Krankenhaus. Diese werden mit Ihnen weitere Vorkehrungsmaßnahmen besprechen.

Reinigen Sie sofort den infizieren Bereich

Sobald sicher ist, dass ein Gast sich mit dem Coronavirus infiziert hat, sollten Sie den Bereich, wie das Gästezimmer sperren und gründlich reinigen. Ihre Mitarbeiter sollten wiederum darauf achten, dass sie sich selbst nicht anstecken und daher unbedingt Handschuhe tragen. Gerne können Sie uns um Rat fragen, was Sie bei der Grundreinigung und Desinfektion beachten sollten.