Alfa24 – Hotelservice

Was sind die Aufgaben einer Vorarbeiterin in der Gebäudereinigung?

Geht es um die Aufgaben einer Vorarbeiterin in der Gebäudereinigung so kann gesagt werden, dass diese für die Beaufsichtigung alle Arbeitsaktivitäten das Reinigungspersonal verantwortlich ist.

Hierbei spielt es keine Rolle, ob diese Arbeitstätigkeiten in Hotels, Büros, Krankenhäusern oder anderen Einrichtungen durchgeführt werden.

Die Aufgaben in der Übersicht

Wie bereits erwähnt, ist die grundsätzliche Aufgabe einer Vorarbeiterin in der Gebäudereinigung die Überwachung und Beaufsichtigung. Gleichzeitig werden die Aktivitäten für das Reinigungspersonal koordiniert.

Auch der Plan wird erstellt und die Arbeitspläne der Beschäftigten werden dem Reinigungsteam zugewiesen. Kommen neue Mitarbeiter hinzu, so ist die Aufgabe einer Vorarbeiterin in der Gebäudereinigung unter anderem auch die Einweisung in die Arbeitspolitiken und die Prozeduren und die Benutzung sowie die Instandhaltung von Geräten. Ist zu wenig Personal vorhanden, so gilt es, neue Mitarbeiter zu rekrutieren und diese zu schulen. Aber auch Beförderungen, Versetzungen und Entlassungen sind Aufgaben einer Vorarbeiterin in der Gebäudereinigung.

Weitere Tätigkeiten der Vorarbeiterin

Funktioniert der Staubsauger noch? Wie sieht es mit den anderen Gerätschaften aus? Diese Frage muss auch eine Vorarbeiterin in der Gebäudereinigung beantworten können, denn ihre Aufgabe ist es unter anderem auch die Reinigungsausrüstung zu überprüfen und gleichzeitig sicherzustellen, dass diese jederzeit funktionstüchtig sind. Sollte das nicht der Fall sein, muss sich diese um die Instandhaltung und Reparatur der Geräte kümmern.

Welche Reinigungsmittel sollen verwendet werden?

Auch diese Frage kann die Vorarbeiterin beantworten, denn sie entscheidet, welche Reinigungsmittel für welche Typen an Möbel, Oberflächen oder Fußböden verwendet werden.

Ist die Arbeit getan, geht die Vorarbeiterin in der Gebäudereinigung noch einmal durch die Räume und überprüft die geleistete Arbeit. Nur so kann sie sicherstellen, dass die Leistungen des Kunden erfüllt werden. Sollte dies einmal nicht der Fall sein, ist auch die Bearbeitung der Beschwerden eine Tätigkeit der Vorarbeiterin in der Gebäudereinigung.

Bestände sichern und Finanzen prüfen

Des Weiteren sichert sie die Bestände und erstellt eine Liste, so dass man sicher gehen kann, dass immer genug Vorräte vorhanden sind. Aber auch das Erstellen und Kontrollieren des Budgets, die Kosten schätzen oder Finanzberichte erstellen sind Aufgaben einer Vorarbeiterin in der Gebäudereinigung. Zu guter Letzt muss sie auch sicherstellen, dass die Hygiene, technische Arbeitsschutzstandards und vieles mehr eingehalten werden.